Thüringischer Akademischer Singkreis e. V.     

Klangproben

Die folgenden Klangproben sind Ausschnitte aus unseren CDs.

Sämtliche Dateien liegen im MP3-Format vor und sollten von allen gängigen Playern abspielbar sein.

Francis Poulenc (1899-1963)
»Vinea mea electa«
Nr. 2 aus »Quatre motets pour un temps de pénitence« (1938-39)
für vierstimmigen gemischten Chor

Vinea mea electa, ego te plantavi: quomodo conversa es in amaritudinem, ut me crucifigeres et Barrabam dimitteres. Sepivi te et lapides elegi ex te et aedificavit turrim.

Mein erwählter Weinberg, ich habe Dich gepflanzt: Warum bist Du bitter geworden, dass Du mich kreuzigst und Barrabas loslässt? Ich umfriedete Dich und entfernte die Steine aus Dir und erbaute einen Turm.

MP3-Datei anhören (3'25", 3.3 MB)

Ausschnitt aus:

Rudolf Mauersberger (1889-1971)
»Der kleine Melchior und das Weihnachtskind«
für Sopran-Solo, gemischten Chor und Klavier (Text)

MP3-Datei anhören (2'34", 2.5 MB)

Rudolf Mauersberger (1889-1971)
»Majestätisch Wesen«
aus: »Geistliche Sommermusik«

MP3-Datei anhören (1'08", 1.0 MB)

Heinrich Schütz (1585-1672)
Der 23. Psalm: »Der Herr ist mein Hirt«
für Favoritchor und zwei Capellchöre zu je vier Stimmen mit Instrumenten und Basso continuo
aus: Psalmen Davids, SWV 33

MP3-Datei anhören (4'11", 3.8 MB)

Johann Rudolf Ahle (1625-1673)
Gloria aus »Missa brevis«
für sechsstimmigen Chor a cappella und Basso continuo
aus: Neu verfassete Chor-Music op. 13, Mühlhausen 1668

MP3-Datei anhören (4'55", 7.3 MB)

Rudolf Mauersberger (1889-1971)
»O hilf, Christe, Gottes Sohn«
aus Lukaspassion

MP3-Datei anhören (1'16", 1.9 MB)

"Gloria sei Dir gesungen" Satz:Joh. Seb. Bach (1685-1750)
Geburtstagsständchen
für den TASK-Fotografen am 12.8.2011 - Live-Mitschnitt -

MP3-Datei anhören (1'27", 3.5 MB)