Thüringischer Akademischer Singkreis e. V.     
 

Tomás Luis de Victoria (1548?–1611)
Super flumina Babylonis

Motette für zwei vierstimmige Chöre (Psalm 137)

Super flumina Babylonis illic sedimus et flevimus: dum recordaremur tui Sion: In salicibus in medio eius, suspendimus organa nostra. Quia illic interrogaverunt nos, qui captivos duxerunt nos, verba cantionum. Et qui abduxerunt nos: Hymnum cantate nobis de canticis Sion. Quomodo cantabimus canticum Domini in terra aliena?

An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. Unsere Harfen hängten wir an die Weiden dort im Lande. Denn die uns gefangen hielten, hießen uns dort singen und in unserem Heulen fröhlich sein: „Singet uns ein Lied von Zion!“ Wie könnten wir des Herren Lied singen in fremdem Lande?

Links

Stand: 8. August 2007